Disney Parks: Mickey Mouse erwacht zum Leben und spricht

Jeder, der mal in einem Disney-Freizeitpark wie Disneyland Paris oder Walt Disney World in Orlando, Florida gewesen ist, weiß, wie die Mickey Mouse-Shows und Foto-Treffen aussehen. Mickey macht Posen, hüpft ein wenig herum, aber alles wirkt einfach statisch, weil der Mickey-Character eben gar nicht spricht (wie auch…) oder bei Shows durch eifriges Kopfnicken und Gestikulieren jeweils so tut, als ob er spricht. Das Kostüm selbst lässt mehr nicht zu. Bestes Beispiel ist ein Ausschnitt aus der Pariser Show „Mickey’s Magical Party Time“ aus der letzten Saison 2009.

Das gehört künftig der Vergangenheit an: Schon in der Show „Dream Along“ im Magic Kingdom, Orlando, werden jeweils Kostüme verwendet, bei denen die einzelnen Charaktere wie Mickey, Minnie oder Donald jeweils die Mund- und Augenpartien bewegen können. Diese Technologie wurde nun weiterentwickelt und vor wenigen Tagen bei ersten Character Meetings in Disneyland Anaheim erstmals präsentiert.

Mickey kann nun direkt mit seinen Besuchern interagieren, wie es beispielweise schon in interaktiven Shows wie „Stitch: Live“ oder „Turtle Talk with Crush“ – wenn auch bei beiden Shows jeweils virtuell auf der Leinwand – möglich ist. Mickey verfügt nun ebenfalls über diese Fähigkeit und ist dazu noch zum Anfassen – einfach unglaublich. Für Disney Parks und auch die gesamte Freizeitparkindustrie ist die Technologie meiner Meinung nach revolutionär. Für Kinder ist die Illusion, Mickey live und „in echt“ zu treffen, absolut perfekt, wie man auch auf den Videos sehen kann. Die Meetings sind jeweils Testruns, um mögliche Schwachstellen zu verbessern. Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Technologie künftig auch in anderen Disney Parks weltweit anzutreffen sein wird.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s