World of Color in Disneyland setzt weltweit neue Maßstäbe

Disneyland hat eine neue Abendshow! Erfahrt jetzt alles über World of Color in Disneyland Resort in Kalifornien und seht die Show in voller Länge.

Was für einen ungeheuerlichen Unterhaltungswert Farben und Wasser besitzen können, zeigt uns aktuell der amerikanische Themenpark Disney’s California Adventure. Mitte Juni hat hier die neue Nighttime Spectacular-Show World of Color aus dem Hause Disney Premiere gefeiert. Und diese begeistert derzeit Kritiker, Besucher und Live-Entertainment-Fans. Die Show ist gleichzeitig auch der Startschuss für all die neuen Umbauten und Erweiterungen, die man in diesem Disney Park noch erwarten kann.

Bislang wurde die kalifornische Welt, die direkt neben dem Ur-Disneyland in Anaheim angesiedelt ist, abtrünnig behandelt. Fans kritisierten den Park als „nicht Disney genug“, große Hauptattraktionen gab es zu wenig. Und das von Disney gewohnte Thematisierungsniveau blieb unter Durchschnitt. Disney nahm aufgrund nicht zufriedenstellender Besucherzahlen die Kritik auf und verkündete eine komplette Überarbeitung von Disney’s California Adventure in dreistelliger Milliardenhöhe. So sollen in den kommenden Jahren einzigartige Attraktionen hinzukommen. Darunter befinden sich die Themenfahrt zu Arielle die Meerjungfrau und das Cars Land rund um die Pixar-Charaktere aus Radiator Springs in 2012.

Eine neue Disneyland Abendshow ohne Micky?

World of Color basiert auf der farbenreichen Disney-TV-Serie The Wonderful World of Color aus den 1960ern. Und bei vielen Freizeitpark- und Disney Fans wurde im Vorfeld heiß diskutiert. Kann eine Wassershow Disney’s California Adventure auf die Sprünge helfen? Von Disney war man bislang andere nächtliche Shows gewohnt, wie die kultige Fantasmic! Show, die sowohl im Nachbarpark in Anaheim als auch in Orlando, Florida aufgeführt wird.

Die Show kombiniert dabei mehr als geschickt pyrotechnische Effekte als auch die plüschigen Disney Charaktere mit Wasserprojektionen und -fontänen. Für den einen ist die Show zu viel Pathos und Kitsch. Für den anderen ist das der perfekte „Big Bang“ à la Disney, um mit einem emotionalen Highlight einen unterhaltsamen Tag im Park abzuschließen. Die neue Show World of Color verzichtet dagegen hierbei komplett auf Live-Action-Elemente, was so manchen Hardcorefans ordentlich missfiel. Die Kernidee von World of Color, in der man nur durch Projektionen auf Wasserfontänen einen hohen Unterhaltungsfaktor generieren kann, wurde komplett in Frage gestellt. Eine Abendshow ohne Mickey & Co.? Das KANN ja nicht gut gehen.

Eine der aufwändigsten Wassershows weltweit

Mitte Juni wurde nun nach langer Planungszeit nun das mit Spannung erwartete World of Color in Anaheim präsentiert. Und ließ nach den ersten Previews die Kritiker der letzten Jahre um das Projekt komplett verstummen. Das Erfolgskonzept hinter der neuen Show World of Color liest sich einfach und doch beeindruckend zugleich. Man nehme die Fontänen des Bellagio Hotels in Las Vegas multipliziert mit 10 in Addition mit Laser-, Feuer-, Nebel- und Projektionseffekten. Garniert mit einer ordentlichen Portion Disney Charme. Heraus kommt dabei eine der sicherlich aufwendigsten nächtlichen Liveshows, die es aktuell weltweit zu bestaunen gibt.

Mithilfe eines 115 Meter langen Wasservorhangs werden in Symbiose mit musikalischer Untermalung von bekannten Disney-Klassikern Szenen aus Klassikern wie Arielle die Meerjungfrau Aladdin und Die Schöne und das Biest zum Leben erweckt. In Hinblick auf die äußerst beliebte Show Fantasmic! erweist sich World of Color letztendlich sogar massentauglicher. Eben weil zwar der Disney Faktor unübersehbar ist, jedoch der Kitschfaktor aufgrund der fehlenden Live-Charaktere um einiges niedriger ist. Die Reihe an zahlreichen bekannten Disney Evergreens und Songs aus der neueren Ära wie „A Whole New World“, „Just Around The Riverbend“ oder auch „So Close“ ist groß.

Da sich nicht jeder einfach mal schnell nach Anaheim reisen kann, gibt es dank YouTube eine wundervolle HD-Aufnahme des neuen nächtlichen Disney Spektakels. Lehnt euch einfach genüsslich in eurem PC-Sessel zurück und genießt die nächsten kommenden 30 Minuten von World of Color in Disneyland:

Große Wassereffekte für World of Color

Ich denke, diese bewegten Bilder sprechen für sich. Noch nie zuvor hat man wohl eine solch perfekte und unterhaltsame Mischung aus Wasserfontänen, Lichterglanz und Musik gesehen. So beeindruckend die Show sich auch anschauen lässt, so beeindruckend sind auch die Zahlen rund um World of Color. Über 1.200 Fontänen, die sich binnen kürzester Zeit in 9 bis 60 Metern Höhe bewegen können, werden separat von einer eigens eingebauten ringförmigen LED-Lichtquelle beleuchtet, um so in den verschiedensten Farben zu erstrahlen.

Die Feuerfontänen, die besonders in den Szenen zu Pirates of the Caribbean und Stravinskys Feuervogel der Lichtershow eingesetzt werden, können dabei über 15 Meter hoch werden. Bis zu 4.000 Besucher können pro Show das knapp 30-minütige Farbenspiel auf dem Paradise Pier miterleben. Bei Bedarf sogar in den so genannten „Soak Zones“ ganz nah am Geschehen der Fontänen sein. Ponchos sind in diesem Besucherbereich sehr empfehlenswert.

World of Color auch in Disneyland Paris?

Wer nun sehnsüchtig seufzend vorm heimischen Bildschirm sitzt, weil er womöglich so schnell nicht nach Kalifornien kommt oder wem der Flug Richtung Los Angeles einfach zu lang ist, der hat möglicherweise dennoch in ferner Zukunft das Glück, World of Color auf europäischem Boden zu Bestaunen. So halten sich hartnäckig Gerüchte (wie auf Disney and More und DLRP Magic), dass World of Color die erste große Abendshow für das Disneyland Paris sein könnte.

Bereits vor Jahren wurden Stimmen seitens der Parkleitung laut, dass man im Walt Disney Studios Park am Ende des Hollywood Boulevards einen großen See bauen wolle. Was wäre perfekter, um hier eine nächtliche Show aufzuführen. Und nicht nur irgendeine Show, sondern die erste Nighttime Spectacular des Pariser Disney Resorts? Das wäre zudem eine weitere Belebungsmaßnahme für den aktuell von vielen Besuchern noch stiefmütterlich behandelten Walt Disney Studios Park.

Geduld für europäische Disney Fans

Abgesehen davon hat die Wasser- und Farbenshow europäische Wurzeln im Creative Team. Zwei der führenden Licht- und Projektiondesigner Europas – Fabrice Kebour und Claude Lifante – waren maßgeblich bei der Kreation beteiligt. Die Namen verraten es schon: Franzosen haben diese Show mitkreiert. Beide Kreative haben schon Disneyland Paris Erfahrung. Ein weiterer Hinweis auf eine mögliche französische Adaption?

Jedoch müssten wir Europäer in jedem Fall geduldig sein. Auch wenn bereits Bauarbeiten an dem 3D-Darkride zum Pixar-Erfolg Ratatouille begonnen haben, so hat der Park selbst bis heute die Attraktion, die zum 20. Jubiläum des Resorts erwartet wird, weder bestätigt noch offiziellen Informationen dazu veröffentlicht. Falls ein europäisches Pendant zu World of Color somit tatsächlich verwirklicht werden sollte, werden wir sicherlich noch mehrere Jahre auf eine Realisierung und vor allem ein offizielles Statement warten müssen. Angesichts dieser phänomenalen Größenordnung des Spektakels, was World of Color in Anaheim derzeit seinen Besuchern dreimal pro Nacht statuiert, ist eine gewisse Wartezeit in den nächsten Jahren aber sicherlich mehr als lohnenswert.

Wenn ihr Lust auf weitere Disney News und Inhalte habt, schaut doch gerne auf meinen Social Media Kanälen von Spinatmädchen – Der Disney Blog vorbei: Instagram | Twitter | Facebook

Lust auf Disney auf euren Ohren unterwegs oder zuhause? ✨ Dann hört doch auch in meinen deutschen Disney Podcast „Feenstaub & Mauseohren“ rein: Spotify | Apple Podcasts

Bilder: Disney | Video: Sharpproductions

2 Gedanken zu „World of Color in Disneyland setzt weltweit neue Maßstäbe

Kommentar verfassen