Die neuen Disneyland Paris Jahreskarten sind da: Der Disneyland Pass beerbt die Vorgänger Discovery, Magic Plus und Infinity. Was kann die neue Disneyland Paris Jahreskarte? Und lohnt es sich für euch? All das erfahrt ihr hier im Blogartikel.
Tatsächlich könnt ihr nicht nur mit einem Tagesticket Disneyland Paris besuchen, sondern euch auch für eine Jahreskarte (Pass Annuel) entscheiden. Mit einer Jahreskarte könnt ihr Disneyland Paris mindestens 170 Tage und bis zu 365 Tage im Jahr die beiden Disney Freizeitparks in Paris besuchen. Über die Jahre hat sich das Jahreskarten-Programm jedoch mehrfach geändert – mit unterschiedlichen Vorteilen in den Disney Parks und Disney Hotels. Zum 19. Juli 2023 gibt es nun das neue überarbeitete Jahreskarten-System Disneyland Pass. Und mit dieser neuen Jahreskarte gibt es einige, ziemlich große Änderungen und Neuerungen, die es zu beachten gilt.

Neue Auswahl an Disneyland Paris Jahreskarten
Mit dem neuen Jahreskartensystem führt Disneyland Paris neue Arten und Stufen ein:
- Disneyland Pass Bronze
- Disneyland Pass Silver
- Disneyland Pass Gold
Pro Stufe gibt es unterschiedliche Vorteile und Preise. Alle neuen Disneyland Paris Jahreskarten geben euch folgende Vorteile:
- Digitaler Zugriff auf die Jahreskarte über die Disneyland Paris App
- Zugang zu den Disney Parks Disneyland Park und Walt Disney Studios Park in Disneyland Paris (je nach Pass-Stufe und Gültigkeitskalender)
- Kostenloser Parkplatz
- Zugang zu vier exklusiven Jahreskarten-Events pro Jahr
- Zugang zu wechselnden temporären und exklusiven Meet & Greets mit den Disney Charakteren
- Exklusive Angebote für JahreskartenbesitzerInnen über das Jahr verteilt
Leider bleibt das etwas lästige Reservierungssystem für euren Besuch. Wenn ihr Disneyland Paris mit einer Jahreskarte besuchen möchtet, müsst ihr vorab eure Besuchstage über das Reservierungssystem von Disneyland Paris buchen. Hier könnt ihr bis zu drei Tage ingesamt reservieren. Und die ist wichtig: Ohne Reservierung könnt ihr die Disney Parks nicht besuchen.
Eine Verbesserung gibt es: Es gibt hier kein limitiertes Reservierungskontingent für JahreskarteninhaberInnen, sondern es handelt sich nun um dieselben Kapazitäten wie bei den Tagestickets, die in der Vergangenheit deutlich höher gewesen sind. Die Tage, an denen es für Disneyland Paris JahreskartenbesitzerInnen keine Kontingente geben sollte, müssten nun extrem selten sein.
ACHTUNG: Es gibt für die unterschiedlichen Jahreskarten-Arten bestimmte limitierte Kontingente. Ganz nach amerikanischem Vorbild der amerikanischen Disney Parks können daher bestimmte Disneyland Paris Pass-Arten auch ausverkauft sein. Möchtet ihr daher unbedingt einen der neuen Disneyland Paris Jahreskarten kaufen, solltet ihr nicht lange überlegen.

Disneyland Pass Bronze
Der Disneyland Pass Bronze ist die günstigste Disneyland Paris Jahreskarte. Hier könnt ihr die beiden Disney Parks 170 Tage im Jahr besuchen, bekommt jedoch neben dem kostenlosen Parken keine weiteren Vorteile. Er lohnt sich nur, wenn ihr wirklich oft die Parks besucht und auf alle anderen Dinge wie zum Beispiel Merchandise- und Restaurantrabatte vollkommen verzichten könnt.
Disneyland Pass Bronze Preis: 289 EUR
Disneyland Pass Silver
Beim Disneyland Pass Silber könnt ihr Disneyland Paris an 300 Tagen im Jahr besuchen. Im Gegensatz zum Disneyland Pass Bronze bekommt ihr hier zusätzlich zum kostenlosen Parken noch 10 % Rabatt auf Merchandise, Restaurants und den Disney PhotoPass+.
Disneyland Pass Silver Preis: 499 EUR
Disneyland Pass Gold
Die Disneyland Paris Jahreskarte mit den meisten Vorteilen, aber auch mit dem teuersten Preis ist der Disneyland Pass Gold. Hier könnt ihr an 365 Tagen im Jahr die Disney Parks besuchen und bekommt auf Merchandise und Restaurants 15 % Rabatt. Mit dem Disneyland Pass Gold bekommt ihr zudem Zugang zur Extra Magic Hour und dürft die Freizeitparks bereits eine Stunde vor offizieller Öffnung betreten und ausgewählte Attraktionen erleben. Auch den Disney PhotoPass+ bekommt ihr damit ein Jahr lang kostenlos dazu.
Disneyland Pass Gold Preis: 699 EUR
Hier seht ihr den Disneyland Pass und seine Pass-Arten im Vergleich:

Was passiert mit meiner aktuellen Disneyland Paris Jahreskarte und den Vorteilen?
Tatsächlich bleiben eure bisherigen Disneyland Paris Jahreskarten bis zum angegebenen Datum gültig. Allerdings fallen ab dem 19. Juli 2023 zahlreiche Vorteile weg. Dazu gehören:
- Rabatte auf Disneyland Paris Tagestickets
- Spezieller Jahreskarteneingang zu den Parks
- Spezielle Infinity Parkplätze nahe zum Eingang der Parks
- Kostenlose Gepäckaufbewahrung bei den Parks
- Kostenloses Mieten von Kinderwägen und Rollstühlen
- Hotelrabatte für Jahreskartenbesitzer
- VIP Viewing Areas für die Abendshows und die Parade (ab 1. August 2023)
Die Rabatte auf Merchandise und Restaurants bleiben bis zum Auslaufen eurer aktuellen Disneyland Paris Jahreskarte bestehen. Laut Pass Annuel Portal sind auch die Freundestickets bis zum Auslaufen weiterhin verfügbar. Ihr werdet ebenfalls bis zum Enddatum weiterhin die Extra Magic Hour nutzen können.

Wie kann ich die neue Disneyland Paris Jahreskarte kaufen?
Aktuell können die neuen Jahreskarten nur bestehende Disneyland Paris JahreskarteninhaberInnen ab dem 19. Juli 2023 kaufen. Sollte eure aktuelle Jahreskarte auslaufen, könnt ihr ihn ab einen Monat vor und bis einen Monat nach Ablauf über die Disneyland Paris Hotline oder vor Ort erneuern. Ihr bekommt dann den neuen Disneyland Pass. Es gibt jedoch keine Verlängerungsangebote oder Rabatte.
Zudem könnt ihr die neuen Jahreskarten kaufen, wenn ihr eure aktuelle Jahreskarte auslaufen lasst oder beendet. Die Jahreskarten könnt ihr dann an den Ticketschaltern am Walt Disney Studios Park ab dem 19. Juli 2023 erwerben.
Lohnt sich die neue Disneyland Paris Jahreskarte?
Es ist die Frage aller Fragen. Da die neuen Disneyland Pass Jahreskarten noch nicht gelauncht wurden, bleibt es abzuwarten, ob sich ein Kauf einer neuen Disneyland Paris Jahreskarte aktuell lohnt. Mit den aktuell ersichtlichen Infos scheint sich aber der Disneyland Pass nur noch für Besucherinnen und Besucher lohnen, die mehr als 5 Mal pro Jahr Disneyland Paris besuchen und die keine oder nur wenig Rabatte nutzen möchten.
Wer Disneyland Paris seltener besucht, wird womöglich durch die Preiserhöhung und den Wegfall bzw. starke Reduzierung der Vorteile keinen größeren Nutzen ziehen können. Hier könnten künftig Pauschalen oder individuelle Angebote (Ticket + Nicht-Disney-Hotel) in Zukunft für Gäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz günstiger sein. Es bleibt daher abzuwarten, wie sich das neue Angebot Disneyland Pass entwickeln wird. Es ist jedoch extrem traurig zu sehen, dass geschätzte Vorteile hier für die regelmäßigen und wiederkehrenden Besucherinnen und Besucher von Disneyland Paris dauerhaft wegfallen werden.

Mehr zu Disneyland Paris und den Disney Parks
Frage an euch: Werdet ihr euch die neue Disneyland Paris Jahreskarte Disneyland Pass kaufen? Sagt es mir doch in den Kommentaren, ich bin gespannt auf eure Antworten. Ich habe für euch auch die besten Tipps und Tricks für eure Disneyland Paris Reise in einem Reiseführer zusammengestellt, damit ihr in Paris den besten Aufenthalt überhaupt habt.
Wenn ihr Lust auf weitere Disney News und Inhalte habt, schaut doch gerne auf meinen Social Media Kanälen von Spinatmädchen – Der Disney Blog vorbei: Instagram | Twitter | Facebook
Lust auf Disney auf euren Ohren unterwegs oder zuhause? ✨ Dann hört doch auch in meinen deutschen Disney Podcast „Feenstaub & Mauseohren“ rein: Spotify | Apple Podcasts
Bilder: Disney

Ich heiße Bianca und seit 2009 berichte ich auf meinem Blog Spinatmaedchen.com über Disney und alles, was dazu gehört: News zu neuen Disney Filmen, Reisen in alle Disneylands und Disney Themenparks weltweit und Disney Live-Shows und Musicals.
In meiner Kindheit bin ich mit Disney Club auf ARD aufgewachsen, jeder neue Disney Film musste im Kino gesehen werden und im Eröffnungsjahr 1992 musste unbedingt Disneyland Paris besucht werden. Und auch heute bin ich eine große Disney Liebhaberin. 2017 habe ich mir meinen größten Traum erfüllt: alle Disney Parks weltweit besucht zu haben. Auf meinem Disney Blog möchte ich nicht nur Neuigkeiten, sondern auch viele Tipps und Tricks weitergeben, um die tolle Welt rund um Disney zu entdecken!
Danke für die ausführliche Beschreibung. Als ich die Mail heute bekommen habe, war ich sehr geschockt. Ich bin zwar davon ausgegangen, dass die Tickets teurer werden, aber ich hatte gehofft, dass es noch mehr Vergünstigungen gibt, und nicht, dass sie fast alle wegfallen. Wir werden unseren jetzigen Pass noch voll ausnutzen bis April und dann wohl nicht verlängern.
Schade…
Das war leider abzusehen. Die Jahreskarten passen einfach nicht mehr zu der neuen Preispolitik und werden bewusst unattraktiv gemacht. Disneyhotel + Ticket wirft einfach mehr Gewinn ab als die ganzen Dauerkarteninhaber. Das sieht man auch an den stetig wachsenden Hotelpreisen. Ebenso haben die Partnerhotels erhebliche Preiserhöhungen in den letzten 3 Jahren durchgeführt. Das nun auch der Rabatt bei DisneyHotels wegfallen wird und der Rabatt in den Shops von 20% aus 15% sinkt (Infinity pass) bestätigt das Ganze. Sehr schade diese Politik, die sich total gegen die Dauerkarteninhaber und somit großen Disneyfans richtet. Anscheinend bringen wir Mickey einfach zu wenig Geld mit…
Wir haben unsere Karten erst vor kurzem verlängert, die Wahrscheinlichkeit, dass im Sommer 2024 dann aus 3x Infinity 3x Gold wird, bezweifle ich. Wer zahlt schon gerne mehr Geld für deutlich weniger Leistung. Das ärgert mich wirklich sehr, da wir schon seit sieben Jahren Jahreskarteninhaber sind und regelmäßig den Park besuchen. Wenn die Geschäftsführung anscheinend ihre Ziele damit erreichen will, die Anzahl an Jahreskarteninhaber zu reduzieren, hoffe ich, dass der Schuss nicht nach hinten los geht.