Tokyo Disneyland Tipps und Tricks 2023 | Reiseführer

Tokyo Disneyland in Japan | Was macht man, wenn man Disneyland Paris schon in- und auswendig kennt? Oder man Walt Disney World gerade erst besucht hat und nun etwas Neues erleben möchte? Hier ist Tokyo Disney Resort mit Tokyo Disneyland und Tokyo DisneySea das perfekte Ziel, um neue spannende Disney Parks zu erleben. Doch ihr fragt euch sicherlich: Wie könnt ihr am Besten eine Reise nach Japan planen? Ich gebe euch auf meinem Disney Blog die besten Tokyo Disneyland Tipps und Tricks für eure Planung. Egal ob Tokyo Disneyland Tickets, Attraktionen, Shows, Hotels, und vieles mehr.

Neben den amerikanischen Parks sind die asiatischen Disney Themenparks ein einmaliges Erlebnis. Das absolute Highlight? Tokyo Disney Resort in Japan. Nach jahrelanger Planung habe ich 2017 endlich die beiden Parks Tokyo Disneyland und Tokyo DisneySea besucht und sofort beschlossen: Das war definitiv nicht mein letztes Mal! Zwei weitere große Reisen in 2019 und 2023 sind hinzugekommen. Doch wie bucht man eine Reise ins Tokyo Disneyland? Was müsst ihr alles beachten und wie könnt ihr sparen? All das und weitere Tipps und Tricks für Tokyo Disneyland habe ich für euch und eure Reiseplanung zusammengefasst. So habt ihr mit diesen Tipps die beste Zeit vor Ort in Tokio!

Lohnt sich Tokyo Disneyland?

Ihr kennt als Europäer sicherlich Disneyland Paris, aber auch vielleicht andere Disney Parks wie Walt Disney World in Florida. Da stellt man sich sicherlich die Frage: Wie ist das Tokyo Disney Resort im Vergleich? Lohnt sich eine Reise ins Disneyland nach Tokio? Was ist anders an Tokyo Disneyland? Die erste Frage ist extrem einfach zu beantworten. Ja, es lohnt sich! Das Tokyo Disney Resort ist für mich das beste Disney Resort weltweit – und das in jederlei Hinsicht. Die Disney Parks in Japan sind eine Klasse für sich und sogar hochwertiger als die Parks in den USA. Das liegt ganz besonders am hohen Qualitätsbewusstsein der japanische Kultur. Hier hat man das Gefühl, dass man sich hier immer noch um ein Level mehr bemüht.

Tokyo Disneyland und Tokyo DisneySea

Euch erwarten in Tokyo zwei Disney Parks der absoluten Extraklasse. In Tokyo Disneyland erwartet euch der klassische Schlosspark mit dem ikonischen Cinderella Schloss mit vielen Klassiker-Attraktionen wie Pirates of the Caribbean, Haunted Mansion und Splash Mountain. Was ihr auf jeden Fall erlebt haben müsst, ist der zweite Disney Park Tokyo DisneySea. Die atemberaubende Thematisierung, Atmosphäre und einmaligen Attraktionen suchen weltweit ihresgleichen. Kein Wunder also, dass der Tokyo DisneySea zu den besten Freizeitparks und Themenparks der Welt gehört.

Zusätzlich könnt ihr im Einkaufszentrum Ikspiari – die überdachte Version von Disney Village in Paris – shoppen und Essen genießen. Und in aktuell fünf verschiedenen und sehr hochwertigen Disney Hotels könnt ihr zudem abends nach dem Parkbesuch in perfekter Disney Atmosphäre die Seele baumeln lassen. Kurzum: Das Tokyo Disney Resort muss man einfach erlebt haben! Und deswegen sind hier auch Tipps und Tricks für Tokyo Disneyland so wichtig – die Parks haben so viel zu bieten, das muss gut geplant werden.

Kommt man in Tokyo und Japan gut zurecht?

Andere Schriftzeichen, andere Sprache, andere Kultur. Komme ich da in Japan als Deutsche:r zurecht? Ich kann euch beruhigen: Ihr werdet euch als Europäer:in wirklich sehr wohl fühlen. Alle wichtigen Schilder sind immer auf Englisch ausgewiesen. Viele Japaner:innen können auch ein wenig Englisch, sind aber auch mit den wenigen Brocken Englisch und ein wenig Zeichensprache sehr hilfsbereit. Zudem gehört Tokio zu den sichersten Städten der Welt. Ein Faktor mehr, der einen noch sicherer fühlen lässt, eine Reise nach Japan zu buchen. Auch das Metro und JR-Bahn-System in Tokio ist berüchtigt für seine Labyrinth-ähnliche Unübersichtlichkeit. Mit Google Maps könnt ihr aber auch das überraschend gut bewältigen.

Japan ist zudem ein so unglaublich höfliches und gastfreundliches Land, wie ich es bislang noch nie erlebt habe. Vieles in Japan erinnert stellenweise an eine verrückte, aber extrem positive Version der USA, da das Land doch im Vergleich zu anderen asiatischen Ländern sehr westlich geprägt ist. Man fühlt sich absolut nicht fremd, sondern sogar sehr wohl. Marken wie Starbucks, McDonald’s und 7-Eleven gibt es an jeder Ecke. Bestimmte Teile in Tokio haben mich sogar sehr an andere große Städte wie New York, Lissabon oder London erinnert. Abwechslungsreich ist Tokyo auf alle Fälle.

Eine kleine Vorwarnung jedoch vorab: Ein Trip nach Tokyo macht extrem süchtig. Und ich meine wirklich extrem. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an meine Erlebnisse in Japan zurück denke. Es ist daher nicht unwahrscheinlich, dass ihr gedanklich bereits dort vor Ort noch den nächsten Trip nach Tokyo plant.

Walt Disney Partners Statue vor dem Cinderella Schloss in Tokyo Disneyland

Wie viele Tage soll ich Tokyo Disneyland besuchen?

Ihr wollt unbedingt Tokyo Disneyland besuchen, wisst aber nicht, wie lange? Auch dafür gibt es einige Tipps und Tricks für Tokyo Disneyland. Tatsächlich hängt diese Frage von ganz vielen Faktoren ab, die teils planbar, teils aber auch sehr individuell sind. Ihr könnt im Tokyo Disney Resort zwei große Disney Parks mit zahlreichen Attraktionen und Shows erleben. Das benötigt natürlich auch eine gewisse Zeit, um auch alles ausgiebig erleben zu können.

Die zahlreichen Details in Tokyo DisneySea sind eine Klasse für sich, bei denen man nicht durch den Park durchhetzen sollte. Ich kann euch jetzt schon sagen: Ihr werdet euch ärgern, wenn ihr nur ein oder zwei Tage reserviert habt. Das ist tatsächlich für einen kleinen Sneak Peek besser als nichts, jedoch alles andere als empfehlenswert. Zudem sind die Disney Parks in Tokyo extrem gut besuchte Parks, in denen eine wirklich ruhige Nebensaison eher rar ist. Ein volles Disneyland führt zu längeren Wartezeiten, was sich auch in der Anzahl der Attraktionen und Shows, die ihr an einem Tag schafft, bemerkbar macht. Und Japaner:innen lieben Anstehen und werden hier selten ungeduldig. Wartezeiten von über zwei Stunden bei den großen Hauptattraktionen sind deswegen absolut keine Seltenheit.

Je nach dem, in welcher besucherstarken Saison ihr geht, benötigt ihr daher auch oft auch mehr Zeit für die Parks als vielleicht in Disneyland Paris oder Walt Disney World. Daher empfehle ich bestenfalls einen Aufenthalt von mindestens drei oder bestenfalls vier Tagen, um alles zu genießen.

Typische Regeln für den Besuchszeitpunkt

Generell gelten auch die typischen Regeln, die ihr auch von Disneyland Paris kennt. Vermeidet das Tokyo Disney Resort bestenfalls in der Hochsaison, an japanischen Feiertagen und an den Wochenenden. Besucht Tokyo Disneyland und Tokyo DisneySea unter der Woche und in der ersten Jahreshälfte vor dem Sommer. Im Januar beispielsweise sind unter der Woche die Parks am Leersten.

Ein weiterer Tipp: Nicht während der „Golden Week“ gehen! In dieser Woche von Ende April bis Anfang Mai hat gefühlt ganz Japan mit gleich mehreren Feiertagen frei. Alle Sehenswürdigkeiten sind in dieser Woche immer gnadenlos überfüllt, daher auch das Tokyo Disneyland. Empfehlenswert ist daher eine Reise davor oder danach, falls ihr unbedingt im Frühling gehen möchtet.

Cinderella Schloss mit Micky Luftballons in Tokyo Disneyland

Beste Reisezeit für Tokyo Disneyland

Wann sollte man am Besten Tokyo Disneyland und Tokyo DisneySea besuchen? Auch dafür gibt es zahlreiche Tokyo Disneyland Tipps und Tricks. Ein sehr wichtiger Faktor in Tokyo ist das Besucheraufkommen, da das Tokyo Disney Resort sehr beliebt ist. Es lohnt sich daher bei der Reiseplanung einen Blick in den japanischen Crowd Calendar zu werfen.

Mit Google Translate könnt ihr einiges im Crowd Calender verstehen. Rot steht hier für Tokyo Disneyland, blau für Tokyo DisneySea. Mit den Feldern links und recht neben dem Monat und Jahr bewegt ihr euch durch die jeweiligen Monate. Eine Farbskala mit dem jeweiligen Füllegrad der Disney Parks findet ihr direkt unter dem Kalender. So habt ihr eine grobe erste Einschätzung, wie voll die Disney Freizeitparks in Japan zu eurer gewünschten Reisezeit sind.

Die unterschiedlichen Seasons in Tokyo Disneyland

Die unterschiedlichen Seasons in Tokyo Disneyland und Tokyo DisneySea bieten alle paar Monate etwas Neues. Seit 2020 ist die Anzahl der saisonalen Angebote im Tokyo Disney Resort etwas geschrumpft. Ihr könnt aber dennoch unterschiedliche Mottos wie Halloween oder Weihnachten erleben. Jede einzelne Saison bietet in beiden Parks nicht nur viele Dekorationen, sondern auch spezielle Disney Paraden. Dazu gibt es einzigartig thematisierte Snacks und exklusives Disney Merchandise. Überlegt euch daher im Voraus, welche Season ihr in Tokyo Disneyland erleben möchtet.

Das Wetter ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, der eure Reise beeinflusst. Auch hier gibt es wetterspezifische Tokyo Disneyland Tipps und Tricks. Juli bis Oktober sind eher suboptimale Monate für euren Besuch und solltet ihr vermeiden. Es ist kann in dieser Phase extrem schwül und heiß werden. Zudem sind ab Juli bis Oktober Taifune keine Seltenheit. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Taifun auf Tokio trifft, eher seltener. Jedoch bringen die Ausläufer oft starke Winde und Regenfälle mit sich, die eure Besuche von Tokyo Disneyland und Tokyo DisneySea erschweren und ungemütlich machen können.

Der Herbst wiederum ist sehr angenehm in Tokyo. Im Winter kann es kalt, jedoch bei 8 bis 10 Grad im Vergleich zu Deutschland fast trocken und recht mild werden. Ein kleiner Schneeeinbruch in Tokyo ist übrigens durchaus möglich, wenn auch eher selten. Egal wie: Packt euch in diesen Monaten warm ein.

Sensoji Tempel in Asakusa, Tokio

Tokyo und Japan: Traumziele, die man erlebt haben muss

Tokyo gehört für mich zu den aufregendsten Städten der Welt. Wenn ihr Tokyo Disneyland besucht, solltet ihr unbedingt auch ein paar Tage in dieser einmaligen Weltstadt verbringen. Die Schreine und Tempel wie der Meiji-Schrein oder Sensoji-Tempel werden euch wirklich inspirieren. Absolutes Kontrastprogramm erlebt ihr in den lebhaften und bunten Stadtbezirken Shibuya, Shinjuku, Harajuku und Akihabara, in die ihr euch wirklich stürzen müsst. Absolut empfehlenswert ist auch der Tokyo Skytree als eines der höchsten Gebäude der Welt mit atemberaubenden Ausblicken auf Tokyo. Plant daher unbedingt einige Tage ein, um die Highlights in Tokyo zu entdecken.

Auch die Umgebung von Tokyo lädt ein, entdeckt zu werden. Nur wenige Bahnminuten entfernt befindet sich Yokohama, die zweitgrößte Stadt Japans, die wirklich einen Besuch wert ist. Berg- und Naturliebhaber kommen in Hakone und am Mount Fuji absolut auf ihre Kosten. Ihr könnt natürlich eine Reise ins Tokyo Disneyland mit einer großen Japan-Rundreise kombinieren und weitere Highlights erleben. Kyoto als schönste Stadt der Welt – zumindest laut vielen Reisemagazinen – lohnt sich aufgrund seiner traditionell japanischen Architektur.

Mario und Luigi in Super Nintendo World in den Universal Studios Japan, Osaka

Wollt ihr noch einen weiteren tollen Freizeitpark erleben, empfehle ich euch die Universal Studios Japan in Osaka mit dem Themenbereich Super Nintendo World sehr. Für Achterbahn-Fans könnte auch Fuji-Q Highlight am Fuße des Fujiyamas lohnen. Ihr seht: Japan und Tokyo haben so viel zu bieten, dass man hier absolut die Qual der Wahl hat! Plant das unbedingt in eurer Japan- und Tokyo Disneyland-Reise mit ein.

Wie reise ich am Besten nach Tokyo Disneyland?

Hinweis: Bitte informiert euch auf der Seite des Auswärtigen Amtes über die aktuellen Einreisebedinungen nach Japan (bis Mai 2023).

Auch bei der Anreise ins Tokyo Disneyland gibt es einige Tipps und Tricks, die man beachten sollte. Mit dem Flugzeug seid ihr durchschnittlich in 12 bis 15 Stunden in der japanischen Hauptstadt bzw. Präfektur Tokio. In Deutschland gibt es ab einigen großen Flughäfen wie beispielsweise Frankfurt und München Nonstop-Flüge mit Lufthansa und All Nippon Airways. Empfehlenswert ist hier Lufthansa, welche den großen Flughäfen Tokio-Haneda anfliegt. Der große Vorteil bei Lufthansa: Ihr habt nach Tokio zwei Gepäckstücke à 23 kg inklusive. Und das werdet ihr in Tokio bei dem fantastischen und außergewöhnlichen Disney Merchandise, das es an gefühlt jeder Ecke und in den zahlreichen Disney Stores in Tokio gibt, unbedingt brauchen!

Alternativ kommt ihr auch mit einem Zwischenstopp über andere europäische Flughäfen wie Amsterdam, Zürich, Paris oder London mit KLM, Swiss, Air France oder British Airways nach Tokyo und das Tokyo Disney Resort. Die Preise für Japanflüge sind leider ziemlich teuer geworden. Plant daher mindestens 1.000 EUR pro Person aufwärts ein. Aufgrund der Beliebtheit gibt es aktuell auf der Strecke Deutschland – Japan kaum Schnäppchen zu machen. Das soll aber nicht bedeuten, dass ihr für eure Tokyo Disneyland Reise nicht die Flugpreise vergleichen solltet. Im Gegenteil: Schaut und vergleicht über Flugsuchmaschinen wie Swoodoo.com oder Skyscanner, um günstige Preise und mögliche Preisstürze zu entdecken.

Tokyo DisneySea

Vom Flughafen Haneda oder Narita nach Tokyo Disneyland

Von Tokio-Haneda und Tokio-Narita aus kommt ihr mit dem jeweiligen Flughafen-Express oder mit dem Limousine Bus in die Stadt. Alternativ könnt ihr ab Tokyo-Haneda mit der Keikyū Main Line in die Stadt fahren und müsst dort eventuell noch in eine weitere Metro- oder JR-Linie umsteigen. Ab Tokyo-Narita bringen euch einige Expresszüge und Bahnen direkt ins Stadtzentrum. Dazu gehören der NEX JR Narita Express, der Keisei Skyliner oder die JR Sobu Line. Schaut euch vorab an, in welcher Gegend euer Hotel in Tokyo liegt und schaut via Google Maps, mit welcher Verbindung ihr am Besten zu eurer Destination kommt.

Geht es für euch direkt ins Tokyo Disney Resort in Urayasu bzw. Maihama, gibt es von den Flughäfen Narita und Haneda den Bus-Shuttle Limousine Bus, der euch direkt in die Disney Parks bringt. Pläne und Zeiten für den Limousine Bus auf Englisch findet ihr auf der offiziellen Website. Die Tickets bekommt ihr vorab online oder direkt im jeweiligen Flughafen. Die Mitarbeiter:innen vor Ort sprechen oft gutes Englisch.

Von Tokyo nach Tokyo Disneyland

Auch aus Tokyo könnt ihr in verschiedenen Gegenden direkt mit dem Limousine Bus oder mit der Metro und dem JR Zug ins Tokyo Disney Resort reisen. Die besten Verbindungen dazu findet ihr auf der offiziellen Tokyo Disney Resort Website. Im Resort selbst bewegt ihr euch entweder mit kostenlosen Shuttlebussen der Hotels, zu Fuß oder der Disney Resort Line Monorail fort. Aufgrund der japanischen Gesetze ist die Disney Resort Line im Vergleich zu Walt Disney World oder Disneyland California leider nicht kostenlos. Jedoch halten sich die Ausgaben in Grenzen (um die 2 EUR).

Eingang von Tokyo DisneySea und Hotel MiraCosta

Tokyo Disneyland Tipps für günstige Tickets

Ihr seid auf der Suche nach günstigen Tokyo Disneyland Tickets oder Tokyo DisneySea Tickets? Tatsächlich gibt es für das Tokyo Disney Resort so gut wie keine Angebote. Das ist aber auch nicht wirklich schlimm, da der Preis für ein Tokyo Disney Tagesticket aktuell bei umgerechnet 60 EUR liegt. Das ist im weltweiten Disney Parks Vergleich ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, wie viel und welche Qualität euch die Disney Freizeitparks in Tokio bieten. Bei den Disney Tickets ist es hinsichtlich Auswahlmöglichkeiten auch recht einfach, denn derzeit gibt es für die Tokyo Disneyland und Tokyo DisneySea Tickets nur Tagestickets. Möglicherweise kehren Mehrtagestickets für Tokyo Disney Resort wieder zurück. Hierfür gibt es aber aktuell keine Informationen.

Beim Ticket-Kauf empfehle ich zwei Möglichkeiten. Ihr könnt auf der offiziellen Website von Tokyo Disney Resort direkt eure Eintrittskarten kaufen. Wichtig: Derzeit funktioniert der Online-Kauf mit einer MasterCard oder American Express Kreditkarte am Besten. Bei anderen Anbietern wie Visa kommt es zu zahlreichen Problemen, weil das japanische Disney Buchungssystem Visa leider nicht vollkommen unterstützt.

Das Schöne und das Biest Schloss in Tokyo Disneyland

Tokyo Disney Tickets bei Ticketanbietern und im Disney Hotel

Solltet ihr keine MasterCard oder American Express Kreditkarte besitzen, ist für Tokyo Disneyland Tickets der Ticket-Anbieter Klook am Besten. Klook ist ein autorisierter Ticketanbieter, über den ihr ebenfalls zum gleichen Preis Tokyo Disneyland Eintrittskarten bekommt. Die Eintrittskarte bekommt ihr auch hier als PDF zum Ausdrucken. Wichtig: Ihr müsst euch vor dem Besuch für feste Tage entscheiden. Da sich die Tokyo Disney Parks an vollen Tag gerne mal ziemlich füllen, empfehle ich euch, die Tickets unbedingt vorab zu kaufen.

Habt ihr vor Ort ein Disney Hotel gebucht? Dann könnt ihr bequem eure Tickets vor Ort entweder im Tokyo Disney Resort Welcome Center an der Maihama Station oder an der Rezeption eures Disney Hotels kaufen. Hier müsst ihr vorab keine Tickets besorgen, sondern könnt sie bequem vor Ort kaufen. Als Disney Hotelgast habt ihr nämlich garantierten Eintritt in die Disney Parks. Kleine Besonderheit: Dadurch bekommt ihr vor Ort auch sehr schöne ausgedruckte Tickets.

Günstiger ins Tokyo Disney Resort mit dem Early Weekend oder Weeknight Ticket

Ihr reist mittags an und platzt schon vor Neugierde? Dann habe ich einen kleinen Tokyo Disney Tipp für euch. Es gibt unter der Woche und am Wochenende jeweils das Weeknight Ticket und Early Weekend Ticket. Diese Tickets sind günstiger als ein Ganztagesticket und ihr dürft ab 17 Uhr unter der Woche (ca. 33 EUR) und ab 15 Uhr am Wochenende (ca. 50 EUR) jeweils Tokyo Disneyland oder Tokyo DisneySea genießen. Für mich war das perfekt, um an meinem angebrochenen Ankunftstag erste Disney Luft zu schnuppern. Auch diese Tickets bekommt ihr bei online oder vor Ort (je nach Verfügbarkeit).

Der Eingang vom Tokyo Disneyland Hotel im Tokyo Disney Resort

Welches Tokyo Disneyland Hotel soll ich nehmen?

Die Frage aller Fragen lautet: Wo soll ich im Tokyo Disney Resort übernachten? Natürlich gibt es auch bei den Hotels viele Tipps und Tricks für Tokyo Disneyland. Hier habt ihr drei verschiedene Optionen:

  • Die offiziellen Disney Hotels
  • Die offiziellen Resort Hotels und Hotels in Urayasu
  • Hotels in Tokio

Wer das komplette Tokio Disney Feeling haben möchte, kann in einem der fünf Tokyo Disney Resort Hotels übernachten. Ihr habt in einem Tokyo Disney Resort Hotel den Vorteil, dass ihr mit Happy Entry ganze 15 Minuten früher die Disney Parks betreten könnt. Was zuerst nach einer lächerlichen Zeit klingt, ist in Tokyo tatsächlich absolutes Gold wert. Ihr könnt euch in dieser Zeit bereits für eine der Hauptattraktionen anstellen, bevor die normalen Besucher:innen Tokyo Disneyland oder Tokyo DisneySea betreten können. Zudem ist diese Zeit perfekt für Fotos ohne große Besuchermassen. Und: Ihr habt garantierten Zutritt in die Disney Parks – auch wenn die Freizeitparks in Tokio mal ausgebucht sein sollten.

Tuscany Room mit Blick auf den Parkeingang in Tokyo DisneySea

In Tokyo Disneyland könnt ihr in diesen Disney Hotels übernachten:

  • *** Disney Celebration Hotel
  • *** Toy Story Hotel
  • **** Disney’s Ambassador Hotel
  • ***** Disney’s MiraCosta Hotel
  • ***** Tokyo Disneyland Hotel

Die verschiedenen Disney Hotels in Tokio

Das günstigste Disney Hotel in Tokyo ist das Disney Celebration Hotel in der Value-Kategorie. Nachteil: Das Hotel liegt mitten im Stadtteil Maihama und ist etwas weiter von den Disney Parks entfernt. Jedoch besitzt das Disney Celebration Hotel auch einen kostenlosen Shuttle-Bus zu beiden Parks, der 20 Minuten benötigt. Das neueste Disney Hotel in Tokyo Disney Resort ist das Toy Story Hotel, das direkt an der Disney Resort Line (Monorail) an der Bayside Station liegt. Die Thematisierung im Toy Story Stil ist wirklich einzigartig, daher sind die Hotelzimmer auch sehr schnell ausgebucht.

Donald Duck Room in Disney's Ambassador Hotel im Tokyo Disney Resort

Etwas gehobener ist das Disney’s Ambassador Hotel, das direkt am Ikspiari Einkaufszentrum liegt. Das Art Deco-Hotel war für mich die größte positive Überraschung und ist absolut empfehlenswert. Richtig toll sind hier auch die Themenzimmer wie zum Beispiel der Donald Duck Room, der den kleinen Aufpreis absolut wert gewesen ist. Die Disney Deluxe Hotels in Tokyo sind das Tokyo Disneyland Hotel und das Hotel MiraCosta. Beide gehören zu den besten Disney Hotels der Welt durch ihre aufwändige Thematisierung und den erstklassigen Service. Mein Favorit ist hier ganz klar das Hotel MiraCosta, das direkt in Tokyo DisneySea liegt. Schöner und atmosphärischer geht es kaum – auch wenn der Preis pro Nacht durchaus hoch ist.

Voraussetzung bei der Buchung von allen Disney Hotels in Tokio: Ihr benötigt eine MasterCard oder American Express Kreditkarte. Bei anderen Kreditkarten wie zum Beispiel Visa funktioniert die Buchung leider derzeit selten bis gar nicht.

Hotel Miracosta in Tokyo Disney Resort bei Nacht

Gute Alternativen: Die offiziellen Tokyo Disney Resort Hotels

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, im Stadtteil Urayasu in Hotels mit unmittelbarer Nähe zu den Disney Parks zu übernachten. Die beste Alternative sind für mich die beiden offiziellen Disney Resort Hotels Sheraton Grande Tokyo Bay und Hilton Tokyo Bay. Beide Hotels liegen auf dem offiziellen Resort-Gelände und sind sich im Großen und Ganzen sehr ähnlich. Hohes Niveau durch offizielle Fünf-Sterne-Kategorie und direkt neben der eigenen Monorail-Station der Disney Resort Line. Und ein großer Bonus: Für Tokyo verhältnismäßig große Zimmer mit viel Komfort.

Ich selbst habe im Hilton Tokyo Bay übernachtet und war sehr begeistert. Ein weiteres Plus: Alle Mitarbeiter sprechen gut bis exzellent Englisch. Ein Spar-Tipp: Beide Hotels bieten auf ihren eigenen Websites regelmäßig Flash Sales an. Bei den Angeboten kann man bis zu 40% auf den regulären Zimmerpreis sparen. Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Disney Good Neighbor Hotels in Tokyo

Wer aus diversen Gründen lieber in der Stadt nächtigen möchte, der hat in Tokyo eine gigantische Auswahl an Hotels verschiedener Preisklassen. Es gibt auch hier sogenannte Disney Good Neighbor Hotels wie auch in Orlando und Anaheim. Diese Hotels kooperieren mit Disney und bieten für Hotelgäste auch einen kostenlosen Shuttle ins Tokyo Disney Resort an, der vorab reserviert werden muss. Das Wichtigste ist jedoch: Vergleichen, vergleichen, vergleichen. Für Hotels liebe ich Trivago oder Google Hotels, um preislich gut zwischen den Hotels und Reiseanbietern vergleichen zu können.

Die berühmte Shibuya Crossing in Tokio bei Sonnenuntergang

Gute und günstige Hotels in Tokyo

Entscheidet ihr euch für ein Hotel in Tokyo und Umgebung, habt ihr auch hier eine gigantische Auswahl an Hotels und Unterkünften, die einen fast erschlägt. Das Preisniveau für Hotels in Tokyo ist vergleichbar mit, teils auch etwas höher als in anderen westlichen Ländern. Jedoch ist es alles andere als unmöglich, ein preisgünstiges Hotel zu finden, das in euer Reisebudget passt. Auch hier empfehle ich euch, die Hotels über Hotelsuchmaschinen preislich zu vergleichen.

Wenn ihr in Tokyo mitten im Geschehen übernachten möchtet, empfehle ich euch ein Hotel in den Bezirken Shinjuku (ein Klassiker bei vielen Touristen), Akihabara oder Ginza. Alle Bezirke sind sehr spannend, weil sie viele tolle Geschäfte und Restaurants, aber auch einige Sehenswürdigkeiten in direkter Nähe bieten.

Tokyo DisneySea bei Sonnenuntergang im Themenbereich American Waterfront

Tokyo Disney Vacation Packages

Ihr möchtet Disney Hotel und Tickets zusammen im Paket buchen? Dann sind die Tokyo Disney Vacation Packages vielleicht das Richtige für euch. Im Paket bekommt ihr Disney Hotel, Frühstück, Park-Tickets für Tokyo Disneyland und Tokyo DisneySea, einen Souvenir Popcorn Bucket, FastPässe für Disney Attraktionen und manchmal auch Character Meet & Greet FastPässe. Das Angebot variiert von Paket zu Paket – genauso wie die Preise. Bei den Disney Packages spart ihr nicht sehr viel Geld. Dafür bekommt ihr jedoch kleine exklusive Extras, die ihr sonst so nicht kaufen könnt. Und: Ihr habt den großen Vorteil, dass ihr alles in einem Paket bucht.

Aktuell könnt ihr die Vacation Packages für eine Nacht oder zwei Nächte buchen. Das kann natürlich nicht ganz optimal sein, wenn ihr das Tokyo Disney Resort mehr als 3 Tage besuchen und nicht das Hotel wechseln möchtet. Das Disney Celebration Hotel ist zudem nicht Teil der Vacation Packages. Ich empfehle euch daher im Voraus zu vergleichen und auszurechnen, ob sich ein solches Disney Vacation Package in Tokio für euch in eurem Zeitraum lohnt. Versucht die Vacation Packages auch so früh wie möglich zu besuchen, da sie sehr beliebt und schnell ausgebucht sind. Auch das gehört zu den großen Tokyo Disneyland Tipps & Tricks.

The Happy Ride with Baymax Attraktion in Tokyo Disneyland

Tokyo Disneyland und Tokyo DisneySea Attraktionen

Folgende Attraktionen in Tokyo Disneyland solltet ihr an eurem Besuchstag erlebt haben:

Tokyo Disneyland

  • Enchanted Tale of Beauty and the Beast (Aufwändige Familien-Indoor-Themenfahrt)
  • Pooh’s Hunny Hunt (Aufwändige Familien-Indoor-Themenfahrt)
  • Splash Mountain (Nasse Wildwasserfahrt mit aufwändiger Thematisierung)
  • Big Thunder Mountain (Minen-Achterbahn mit Effekten für die ganze Familie)
  • Haunted Mansion (Schaurig-schöne und aufwändige Themenfahrt)
  • Pirates of the Caribbean (Aufwändige Piraten-Boots-Themenfahrt)
  • Monsters, Inc. Ride & Go Seek! (Interaktive Themenfahrt)
  • It’s a Small World (Themen-Bootsfahrt)
  • Space Mountain (Indoor-Achterbahn mit Weltraum-Thema)
  • Peter Pan’s Flight (Themenfahrt)
  • Jungle Cruise: Wildlife Expeditions (Boots-Themenfahrt)
  • Star Tours: The Adventures Continue (3D-Flugsimulator mit Star Wars Thema
  • Roger Rabbit’s Car Toon Spin (Indoor-Themenfahrt)
  • The Enchanted Tiki Room: Stitch Presents „Aloha E Komo Mai!“ (Animatronic-Show)
  • Buzz Lightyear’s Astro Blaster (Interaktive Themenfahrt) 
  • Cinderella’s Fairy Tale Hall (Thematisierter Rundgang durch das Cinderella Castle)
  • Country Bear Theater (Animatronic-Show)

Tokyo DisneySea

  • Journey to the Center of the Earth (Schnelle und aufwändige Indoor-Themenfahrt)
  • Indiana Jones Adventure: Temple of the Crystal Skull (Aufwändige rasante Indoor-Themenfahrt)
  • Tower of Terror (Fallturm mit Spezialeffekten und opulenter Thematisierung)
  • Sindbad’s Storybook Voyage (Aufwändige Boots-Themenfahrt)
  • Soaring: Fantastic Flight (IMAX-Flugsimulator)
  • 20,000 Leagues Under the Sea (Indoor-Themenfahrt mit U-Boot-Feeling)
  • Toy Story Mania! (Interaktive Themenfahrt)
  • Nemo & Friends SeaRider (Flugsimulator rund um Findet Nemo)
  • Aquatopia (Bootsfahrt)

Tipp: Ladet euch die offizielle Tokyo Disney Resort App für iOS und Android für euer Smartphone bereits vor eurer Reise herunter. Mit der App bekommt ihr zahlreiche Infos zu den Disney Attraktionen auf Englisch. Ihr könnt euch zudem Premier Access an bestimmen Disney Attraktionen dazu buchen und seht auch die aktuellen Wartezeiten in Tokyo Disneyland und Tokyo DisneySea in Echtzeit.

Disney Prinzessinnen in Disney Musical-Show Mickey's Magical Music World in Tokyo Disneyland

Tokyo Disneyland und Tokyo DisneySea Shows und Paraden

Auch in Tokyo Disney Resort gibt es tolle Paraden und Shows, die ihr bei eurem Besuch unbedingt erleben solltet. Auch hierfür gibt es viele Tipps und Tricks in Tokyo Disneyland. Das große Highlight ist die aufwändige Abendshow Believe: Sea of Dreams in Tokyo DisneySea. Jeden Abend könnt ihr die Show mit Feuerwerk, Projektionen, Lasern und vielen weiteren Effekten im Mediterranean Harbor erleben. Nutzt hierfür direkt morgens den Disney Premier Access oder seid bereits zwei Stunden vor Showbeginn dort, um einen guten Platz zu bekommen.

Ebenfalls nicht verpassen solltet ihr die Shows Mickey’s Magical Music World (Tokyo Disneyland), Club Mouse Beat (Tokyo Disneyland) und Big Band Beat: A Special Treat (Tokyo DisneySea). Die brandneue und aufwändige Disney Parade Disney Harmony in Color zum 40. Jubiläum von Tokyo Disneyland ist ebenfalls ein Muss. Tokyo Disneyland Electrical Parade Dreamlights. Sky Full of Colors ist ein im Vergleich zu anderen Parks verhältnismäßig kleines Feuerwerk, dennoch aber ein schöner Tagesabschluss.

Tipp: Vor eurem Besuch solltet ihr euch die offizielle Tokyo Disneyland App für euer Smartphone herunterladen. Hiermit könnt ihr für euren Besuch die genauen Showzeiten sehen oder den Disney Premier Access kaufen. Ganz wichtig: Ihr könnt euch immer für die erste Showzeit des Tages regulär anstehen. Für die restlichen Showzeiten müsst ihr über die Tokyo Disney Resort App bei der Lotterie der jeweiligen Show mitmachen (1 Versuch pro Tag).

Die Attraktion Enchanted Tales of Beauty and the Beast in Tokyo Disneyland

Disney Premier Access: Der neue Tokyo Disneyland FastPass

Wir wissen alle: Die Disney FastPässe gehören leider der Vergangenheit an. Dafür gibt es in Tokyo Disneyland und Tokyo DisneySea den Disney Premier Access. Und die Nutzung des neuen FastPasses gehört für mich zu den wichtigen Tokyo Disneyland Tipps und Tricks, die ihr unbedingt beachten solltet. Hier könnt ihr bei ausgewählten Disney Attraktionen bequem die Warteschlange verkürzen bzw. überspringen (Kosten: 10-17 EUR pro Person). Auch für Paraden und Shows könnt ihr Disney Premier Access buchen und habt einen besonderen Bereich, von dem ihr die Show oder Parade perfekt sehen könnt.

Ich bin generell eher gegen bezahlte FastPässe. Wenn ihr jedoch im Tokyo Disney Resort seid, ist das sicherlich etwas, was ihr nicht alle Tage macht. Vielleicht ist es sogar ein einmaliger Trip, da wollt ihr nicht den Großteil eures Tokyo Disney Resort Besuchs in der Warteschlange stehen. Für folgende Attraktionen könnt ihr den Disney Premier Access nutzen:

Tokyo Disneyland

  • The Happy Ride with Baymax
  • Enchanted Tale of Beauty and the Beast
  • Splash Mountain
  • Disney Harmony in Color (Parade)
  • Tokyo Disneyland Electrical Parade Dreamlights (Parade)

Tokyo DisneySea

  • Toy Story Mania!
  • Tower of Terror
  • Journey to the Center of the Earth
  • Soaring: Fantastic Flight
  • Believe: Sea of Dreams (Abendshow)

Den Disney Premier Access kauft ihr übrigens direkt über die Tokyo Disney Resort App mit eurer Kreditkarte, die ihr dort hinterlegen könnt. Im Gegensatz zum Ticket- oder Hotelbuchungssystem funktionieren hier alle gängigen deutschen Kreditkarten. Um den Service nutzen zu können, müsst ihr direkt nach Betreten des Parks den QR-Code eures Tickets in der App scannen. Dann solltet ihr den Disney Premier Access für eure gewünschte Attraktion, Show oder Parade buchen können. Achtet darauf, dass ihr so früh wie möglich den Premier Access für eure Lieblingsattraktion bucht. Denn an vollen Tagen können diese bereits mittags vergriffen sein.

Desserts und Cocktails in der Teddy Roosevelt Lounge in Tokio DisneySea

Tokyo Disney Resort Restaurants

Essen in Tokyo Disneyland – eine ewige Liebesgeschichte. Tatsächlich bekommt ihr in Tokyo Disney Resort eine riesige Auswahl an Essen, Snacks und Restaurants. So bleibt ihr niemals hungrig. Das Schöne: Im Vergleich zu den US Disney Parks oder Disneyland Paris sind die Essenspreise recht günstig. Ihr zahlt pro Menü im Schnitt 7-10 EUR, für einen Snack 2,50 – 5 EUR. Ein großer Vorteil: Bei allen Quick Service Restaurants sind die aktuellen Gerichte als Modelle ausgestellt. So könnt ihr euch gut entscheiden, was euch zusagt und ihr euch Leckeres bestellen möchtet.

Folgende Auswahl an Disney Restaurants kann ich euch in Tokio ans Herz legen:

Tokyo Disneyland

  • Camp Woodchuck Kitchen (Amerikanisches Hähnchen, warme Sandwiches – Selbstbedienung)
  • Queen of Hearts Banquet Hall (Alice im Wunderland-Themenrestaurant mit Hacksteaks, Brathähnchen und speziellen Desserts – Selbstbedienung)
  • Tomorrowland Terrace (Burger, Mickey Chicken Nuggets – Selbstbedienung)
  • Pan Galactic Pizza Port (Pizzastücke, Pizza Calzone – Selbstbedienung)
  • Plazma Ray’s Diner (Japanische Bowls – Selbstbedienung)
  • Great American Waffle Co. (Mickey Waffeln – Selbstbedienung)

Tokyo DisneySea

  • Zambini Brothers‘ Ristorante (Italienische Pasta, Pizza und mehr – Selbstbedienung)
  • New York Deli (New York Sandwiches wie z. B. das Reuben Sandwich – Selbstbedienung)
  • Miguel’s El Dorado Cantina (Mexikanische Gerichte – Selbstbedienung)
  • Dockside Diner (Fried Chicken und Burger – Selbstbedienung)
  • Cape Cod Cook-off (Burger – Selbstbedienung)
  • Magellan’s (Internationale gehobene Küche mit mehreren Gängen – Bedienrestaurant)

Ihr könnt in der Regel ab 30 Tagen vorher einen Tisch in einem der Restaurants mit Bedienung über die Tokyo Disney Resort Website reservieren. Wenn euch das zu kompliziert ist, könnt ihr vor Ort ab 10 Uhr beim jeweiligen Restaurant versuchen, Last Minute einen Tisch zu bekommen (je nach Verfügbarkeit).

Daisy Duck im Themenbereich Arabian Coast in Tokyo DisneySea

Wissenswertes für eure Disneyland Reise nach Japan

Natürlich muss man bei einer Disney Reise nach Japan viele weitere wichtige Dinge beachten. Damit ihr auf eure Reise nach Japan und ins Disneyland nach Tokyo optimal vorbereitet seid, habe ich euch viele wissenswerte Informationen zusammengestellt:

Einreise | Visum: Aktuell benötigen Bürger aus EU-Staaten kein gesondertes Visum. Für die Einreise nach Japan reicht euer gültiger Reisepass aus. Informiert euch auf der Seite des Auswärtigen Amtes über die aktuellen Einreisebedingungen nach Japan.

Sprache | Sprachbarrieren: Zwar werdet ihr dort vor Ort trotz des Weltklasse-Service der Cast Member in Tokio Disneyland auch auf Sprachbarrieren treffen. Manche Shows und Paraden sind teilweise auf Englisch, teilweise auf Japanisch. Dank des typischen Disney Storytellings versteht aber jeder Besucher weltweit die Geschichte. Die meisten Mitarbeiter können oft nur rudimentär Englisch, manchmal aber auch durchaus sehr gut. Man kann sich in jedem Fall jedoch sehr gut verständigen und mit einigen japanischen Wörtern wie „Hallo“ („Konichiwa!“) und „Vielen herzlichen Dank“ („Arigatou gazaimasou“) kommt man nicht nur voran. Viele Japaner freuen sich wirklich sehr, wenn man sich als Ausländer:in bemüht, ihre Sprache zu sprechen.

Trinkgeld: Einen großen Fehler könnt ihr tatsächlich beim Thema Trinkgeld in Japan machen. Während man in Europa und in den USA Trinkgelder bei Serviceleistungen im Restaurant, beim Koffertragen und mehr gewohnt ist, gibt es so gut wie kein Trinkgeld in Japan. Im Gegenteil: Trinkgeld zu geben, gilt teilweise sogar als unhöflich. Freut euch daher über den tollen Service, den ihr in eurem Hotel, Restaurant & Co. in eurem Preis inkludiert habt.

Wichtige Infos und Tipps für deine Tokyo Disneyland Reise

Währung | Bezahlung: In Japan und Tokyo bezahlt ihr in der offiziellen Währung Japanischer Yen. Mit einem Währungsrechner seht ihr immer den aktuellen Umrechnungskurs von Yen in Euro und umgekehrt. Ihr könnt an den meisten Orten bargeldlos und kontaktlos bezahlen. Mit MasterCard und Visa seid ihr hier am Sichersten unterwegs, gerade in den Disney Parks werdet ihr hier keine Probleme haben. Bargeld ist jedoch in Japan immer noch ein wichtiges Thema. Ich empfehle euch daher ein bisschen Bargeld in Yen für den Fall der Fälle dabei zu haben.

Internet | WLAN: Japan ist nicht wirklich als großes WLAN-Land bekannt. Tokyo Disneyland und Tokyo DisneySea sind aktuell immer noch im Ausbau des WLAN-Angebots. So könnt ihr in den Eingangsbereichen beispielsweise schon WLAN nutzen, jedoch nicht in den Parks selbst. Abhilfe schafft hier eine eSIM oder ein Pocket-WiFi-Gerät, das wirklich absolutes Gold wert ist. Mit diesen Geräten in der Größe eines Smartphones habt ihr jederzeit High-Speed-WLAN und könnt beispielsweise Google Maps oder die Tokyo Disney Resort App nutzen. Wichtig: Unbedingt vorab schon vor eurer Reise in Deutschland reservieren und buchen, damit ihr es direkt bei der Ankunft am Flughafen direkt in Empfang nehmen könnt.

Steckdosen | Strom: Für Japan benötigt ihr Stromstecker vom Typ A und B. Die Netzspannung beträgt 100 V (50 / 60 Hz). Nutzt daher Reiseadapter, die man auch in den USA nutzen kann.

Fazit | Tokyo Disneyland Tipps und Tricks

Ihr seht: Es gibt zahlreiche Tokyo Disneyland Tipps und Tricks, die ihr bei eurer Reise beachten solltet. Mit einer guten Planung und der Beachtung dieser Tipps und Tricks habt ihr einen besseren und angenehmeren Besuch von Tokyo Disneyland und Tokyo DisneySea. Reisezeitraum und -dauer ausgewählt? Flug gebucht? Hotel ausgesucht und reserviert? Für die Tickets habt ihr auch schon einen Plan? Ab ins Tokyo Disney Resort!

Tokyo Disneyland Tipps und Tricks Reiseführer

Frage an euch: Plant ihr eine Reise nach Tokio ins Tokyo Disneyland? Freut ihr euch schon – und falls ja: Auf was freut ihr euch am meisten? Oder wollt ihr unbedingt mal nach Tokyo Disneyland? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

Um euch auf eure Reise nach Tokyo Disneyland musikalisch einzustimmen, hört doch auch in meine Tokyo Disneyland Reise-Playlist auf Spotify rein. Auf meinem Disney Blog findet ihr zudem weitere tolle Disney Playlists für jede Stimmung. Selbst, wenn ihr nicht so schnell nach Tokyo Disneyland kommen solltet.

Wenn ihr Lust auf weitere Disney News und Inhalte habt, schaut doch gerne auf meinen Social Media Kanälen von Spinatmädchen – Der Disney Blog vorbei: Instagram | Twitter | Facebook

Lust auf Disney auf euren Ohren unterwegs oder zuhause? ✨ Dann hört doch auch in meinen deutschen Disney Podcast „Feenstaub & Mauseohren“ rein: Spotify | Apple Podcasts

Bilder: Spinatmädchen, Disney

13 Gedanken zu „Tokyo Disneyland Tipps und Tricks 2023 | Reiseführer

  1. Hey :)
    oh das sind wirklich gute Tipps. Habe erst vor 2 Jahren meine Schwester in Tokio besucht und da waren wir auch im Disneyland und in Disney Sea und es war unglaublich. Ich liebe es und obwohl es an beiden Tagen geschüttet hatte, hatten wir dennoch unglaublich viel Spaß.
    Deine Tipps sind auch echt super und ich bekomme mal wieder Fernweh nach Japan. Aber ein Tipp für deine nächste Reise: Ein Air B&B ist viel günstiger und man ist meistens in echt schönen Gegenden, die man vielleicht als Touri gar nicht so mitbekommt.

    Liebe Grüße

    Andrea

    1. HI Andrea, freut mich, dass du genauso viel Spaß hattest wie ich! Das Tokyo Disney Resort ist einfach gigantisch. Zwecks Airbnb: Ich bin da leider nicht der Typ für sowas, dafür liebe ich das Prinzip „Hotel“ zu sehr :) Ich hatte letztes Jahr sogar spaßeshalber geschaut und fand die kleineren zentralenAppartments ähnlich teuer wie Budgethotels mit größeren Zimmern. Das war für mich kein großer Spareffekt, in Shinjuku haben wir beispielsweise nur 100 EUR die Nacht für ein gutes Mittelklassehotel mit größerem Zweibettzimmer gezahlt :) Aber das kommt wahrscheinlich auch völlig darauf an, in welcher Saison man geht :)

      Liebe Grüße! :)

  2. Danke für die Eindrücke. Wir wollen im September 2018 zur Halloween Saison fünf Tage im Disneyland Tokyo verbringen.

  3. Tolle Seite, da steht der nächsten Reise nichts im Wege :) Eine Frage hätte ich noch. Im Disneyland Paris gibt es mit einem Schwerbehindertenausweis ja die Priority Card – gibt es so etwas auch in den anderen Parks? In Amerika soweit ich weiß nicht – aber vielleicht ja in den asiatischen Parks :)

  4. Hallo,
    wir würden im März gerne Disneyland Tokio buchen. Leider scheitert es an der Buchung. Hast du einen Tipp wie man auf der aktuellen Buchungsseite seine Adresse eingeben muss? Gibt es da einen Trick?

    Ich hoffe Du hast einen Tipp für uns.

    Liebe Grüße
    Heike

  5. Hallo Bianca, vielen lieben Dank für Deine tollen Tipps. Ab wann kann man die Hotels buchen. Man sollte sicherlich schnell sein, jetzt ist schon für Juli alles weg und weiter kann ich noch nicht schauen. Lg

Kommentar verfassen