Es wird vielleicht eine der größten Disney Parks Eröffnungen des aktuellen Jahrzehnts: Der neue Themenbereich Fantasy Springs in Tokyo DisneySea. Die neue Erweiterung besteht aus drei Bereichen, die durch Die Eiskönigin, Rapunzel und Peter Pan inspiriert sind. Was erwartet euch im neuen Disney Themenbereich in Tokyo Disney Resort? Alle aktuellen Infos zu Attraktionen, Restaurants und das große neue Hotel – das erfahrt ihr hier im Blogartikel.

Ursprünglich hätte Fantasy Springs in Tokio / Japan 2023 eröffnen sollen, die Oriental Land Company hat die Eröffnung auf Frühjahr 2024 verschoben. Es erwarten euch auf 140.000 m² innerhalb des Themenbereichs drei verschiedene Bereiche zu berühmten und klassischen Disney Animationsfilmen. Dazu gehören
- Frozen Kingdom (Die Eiskönigin)
- Rapunzel’s Forest (Rapunzel) und
- Peter Pan’s Neverland (Peter Pan).
Komplettiert wird Fantasy Springs durch das brandneue Tokyo DisneySea Fantasy Springs Hotel. Das exklusive Hotel im Art Nouveau-Stil mit eigenem Eingang zu Fantasy Springs und Tokyo DisneySea ist dabei durch magische Quellen inspiriert, die in die Welt von Disney führt. Tatsächlich ist es vielleicht das größte Projekt, das Disney derzeit in seinen Freizeitparks baut. Und mit über 2 Milliarden US-Dollar ist Fantasy Springs sicherlich auch eines der teuersten.
Damit ihr wisst, was ihr in Fantasy Springs alles erwarten und erleben könnt, habe ich für euch die aktuellsten Informationen rund um Disneys derzeit größtes Prestige-Projekt zusammengestellt.

Frozen Kingdom: Die Eiskönigin-Themenbereich
Im Frozen Kingdom in Fantasy Springs erlebt ihr Arendelle nach den Ereignissen im Disney Animationsfilm Die Eiskönigin.

Folgende Highlights könnt ihr in Tokyo DisneySea erleben:
- Anna and Elsa’s Frozen Journey (Attraktion)
- Royal Banquet of Arendelle (Restaurant)
- Oaken’s OK Foods (Kleiner Snack-Shop)
Die Hauptattraktion ist die Bootsthemenfahrt Anna and Elsa’s Frozen Journey wird die Geschichte von Anna und Elsa erzählt, die entdecken, dass nur wahre Liebe ein gefrorenes Herz auftauchen können. Natürlich dürfen auch hier die bekannten Lieder aus Die Eiskönigin nicht fehlen. Aufwendige Effekte und Animatronics könnt ihr ebenfalls erwarten.
Mit 6 1/2 Minuten Fahrtdauer ist die Disney Attraktion die längste in Fantasy Springs – und um fast 1 1/2 Minuten länger als die Bootsfahrt Frozen Ever After in Orlando. Tatsächlich handelt es sich hier um etwas eigenes, was man so weder in Florida, noch in den kommenden Frozen-Themenbereichen in Hong Kong und Paris erleben kann. Es wird auch erwartet, dass die Themenfahrt dennoch einige Parallelen zu Frozen Ever After haben wird.

Tokyo Disney wäre nicht Tokyo Disney ohne besonderes Essen und Snacks. Das Hauptrestaurant in Frozen Kingdom ist das Royal Banquet of Arendelle (Quick Service Restaurant). Hier können Gäste im Schloss Arendelle essen, aber auch im Außenbereich auf Fjordklippen und Berge blicken.
Das könnte durchaus die Tokyo-Version vom berühmten Schöne und das Biest-Restaurant Be Our Guest in Walt Disney World werden, wenn es um Thematisierung geht. Zumindest lässt die offizielle Pressemitteilung auf einiges hoffen. Hier gibt es bestimmt zahlreiche Details aus den Filmen zu entdecken. Der Snack-Shop Oaken’s OK Food wird vom Saunabesitzer Oaken höchstpersönlich betrieben.

Rapunzel’s Forest: Rapunzel-Themenbereich
In Rapunzel’s Forest erwacht die Welt rund um den Disney Animationsfilm Rapunzel zum Leben. Visuelles Highlight wird Rapunzels Turm sein, in dem wohl auch Rapunzel selbst zu sehen sein soll. Zumindest lassen das einige Fotos von japanischen Disney Fans vermuten, die aus der Disney Resort Line Monorail den Turm fotografiert haben. Rapunzel war hier als Figur mehr als klar erkennbar.

Folgende Highlights erwarten euch im neuen Fantasy Springs Themenbereich:
- Rapunzel’s Lantern Festival (Attraktion)
- The Snuggly Duckling (Restaurant)
Auch hier ist die Hauptattraktion eine fünfminütige gemütliche und romantische Bootsfahrt: In Rapunzel’s Lantern Festival erleben Gäste verschiedene Szenen aus dem Disney Film und sehen live, wie Rapunzel sich beim jährlichen Laternenfest in Flynn Rider verliebt.

Das Restaurant The Snuggly Duckling (Quick Service Restaurant) ist eine durch den Film inspirierte Taverne der Raufbolde, in denen ihr in stimmungsvollen Bereichen essen könnt.

Peter Pan’s Neverland: Peter Pan-Themenbereich
Im Fantasy Springs-Bereich Peter Pan’s Neverland können die Gäste ein Piratenschiff erkunden, in einem geheimen Versteck essen oder mit ihren Freunden ein großes Piratenabenteuer erleben.

Folgende Attraktionen und folgendes Restaurant erlebt ihr in Nimmerland:
- Peter Pan’s Neverland Adventure (Attraktion)
- Lookout Cookout (Restaurant)
- Fairy Tinker Bell’s Busy Buggies (Attraktion)

Tatsächlich können wir mit Peter Pan’s Neverland Adventure nicht nur das Highlight im Peter Pan-Bereich, sondern den großen Headliner von Fantasy Springs erleben. Hier schließen wir uns in der 6-minütigen Fahrt den verlorenen Kindern an und erkunden mit Peter Pan und Tinker Bell das Nimmerland, um John vor Kapitän Hook und seiner Piratenbande zu retten.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass wir hier eine ganz besondere 3D-Fahrt durch thematisierte Sets in Kombination mit Screens erleben werden, die es so bei Disney noch nicht gab. Peter Pan’s Neverland Adventure ist auch die einzige Attraktion in Fantasy Springs mit einer Mindestgröße von 102 cm. Daher kann man durchaus auch schnellere und aufregendere Fahrtelemente erwarten.

Das Restaurant des Nimmerland-Themenbereichs wird das Lookout Cookout (Quick Service Restaurant) werden. Das Besondere: Das Restaurant wurde von den verlorenen Kindern aus Teilen eines angeschwemmten Schiffswracks gebaut. Von hier aus habt ihr einen wundervollen Ausblick auf Nimmerland.

Die zweite Fantasy Springs Attraktion Fairy Tinker Bell’s Busy Buggies ist eine kleine 2-minütige Themenfahrt durch Pixie Hollow. Hier begleiten die Gäste Tinkerbell, wie sie Pakete und Päckchen an tierische Freunde in vier saisonalen Orten liefert. Die Attraktion lehnt sich dabei stark an die beliebte Tinkerbell-Filmreihe an. Eine sehr kurze Fahrt, daher auch aufgrund des Themas sicherlich mehr für Kinder, aber sicherlich auch mit viel Liebe zum Detail kreiert.

Tokyo DisneySea Fantasy Springs Hotel
Im neuen Fantasy Springs Themenbereich in Tokyo DisneySea eröffnet im Frühjahr 2024 auch das Tokyo DisneySea Fantasy Springs Hotel. Es ist das 6. Disney Hotel in Japan und liegt ähnlich wie das Hotel MiraCosta direkt im Park mit eigenem Zugang zu Fantasy Springs.
Das neue Hotel hat 475 Zimmer, davon 419 Deluxe Zimmer im Fantasy Chateau-Gebäude. Im Grand Chateau-Gebäude gibt es 56 weitere Luxus-Zimmer mit einer noch luxuriöseren Ausstattung. Das Besondere: Gäste der Grand Chateau-Zimmer dürfen das französische Fine Dining-Restaurant La Libellule mit Ausblick auf Fantasy Springs exklusiv reservieren und besuchen.

Zudem gibt es das Buffet-Restaurant Fantasy Springs Restaurant im Hotel mit Gemälden zu Schneewittchen und die sieben Zwerge, Rapunzel und Dornröschen. Die Grand Paradis Lounge befindet sich in der Lobby – mit großen Fenstern und Ausblicken auf den neuesten Themenbereich in Tokyo DisneySea. Im ersten Stock des Tokyo DisneySea Fantasy Springs Hotel findet ihr den Shop Fantasy Springs Gifts. Dieser Shop ist nur vom Park aus zugänglich und könnte durchaus auch der Hauptshop des kompletten Themenbereichs sein.
Ihr wollt ein paar erste Eindrücke von Fantasy Springs in Tokyo DisneySea? Es wurden brandneu erste Drohnenflugaufnahmen aus den drei Disney Themenbereichen in Tokio veröffentlicht:
Wann eröffnet Fantasy Springs in Tokyo DisneySea?
Aktuell gibt die Oriental Land Company, die Besitzer des Tokyo Disney Resorts, nur die Information auf eine Eröffnung von Fantasy Springs im Frühjahr 2024. Das bedeutet laut OLC zwischen dem 1. April und 30. Juni 2024. Weitere Infos sind nach aktuellem Stand nicht bekannt. Da Disney gerne seine konkreteren Eröffnungsdaten eher nur wenige Monate vorher kommuniziert, könnte es sein, dass wir noch mindestens bis Winter 2023 / 2024 warten müssen. Auch dann wird sicherlich zeitnah der Buchungsstart für das Tokyo DisneySea Fantasy Springs Hotel starten.
Fazit: Tokyo Disney Sea Fantasy Springs: Die Erweiterung 2024
Mit Fantasy Springs zeigt das Tokyo Disney Resort sicherlich perfekt, wie man die Disney Animationsfilm-Klassiker wie Peter Pan, Rapunzel und Die Eiskönigin zum Leben erwecken kann. Die neuen Attraktionen und Restaurants werden Grund genug sein, das Tokyo Disney Resort mit Tokyo DisneySea und Tokyo Disneyland (wieder) zu besuchen. Denn auch wenn Fantasy Springs erst im Frühjahr 2024 eröffnet, so kann man bereits jetzt sehen, dass da ein wahrer Freizeitpark-Blockbuster auf uns wartet.

Mehr zu Tokyo DisneySea und Tokyo Disneyland
Frage an euch: Freut ihr euch schon auf den neuen Themenbereich Fantasy Springs in Tokyo DisneySea? Sagt es mir doch in den Kommentaren, ich freue mich auf eure Antworten.
Ihr wollt auch ins Tokyo Disneyland? Im großen Tokyo Disney Reiseführer mit Tipps und Tricks bekommt ihr viele Infos für eure Japan-Planung. Weitere Tokyo Disneyland und Disney Parks Tipps weltweit findet ihr ebenfalls im Blog oder hört in meinen Disney Podcast „Feenstaub & Mauseohren“ rein. Egal ob Attraktionen, Hotels oder Restaurants – hier bekommt ihr alle Infos und Tipps für euren Urlaub: Spotify | Apple Podcasts
Wenn ihr Lust auf weitere Disney News und Inhalte habt, schaut doch gerne auf meinen Social Media Kanälen von Spinatmädchen – Der Disney Blog vorbei: Instagram | Twitter | Facebook
Bilder: Disney

Ich heiße Bianca und seit 2009 berichte ich auf meinem Blog Spinatmaedchen.com über Disney und alles, was dazu gehört: News zu neuen Disney Filmen, Reisen in alle Disneylands und Disney Themenparks weltweit und Disney Live-Shows und Musicals.
In meiner Kindheit bin ich mit Disney Club auf ARD aufgewachsen, jeder neue Disney Film musste im Kino gesehen werden und im Eröffnungsjahr 1992 musste unbedingt Disneyland Paris besucht werden. Und auch heute bin ich eine große Disney Liebhaberin. 2017 habe ich mir meinen größten Traum erfüllt: alle Disney Parks weltweit besucht zu haben. Auf meinem Disney Blog möchte ich nicht nur Neuigkeiten, sondern auch viele Tipps und Tricks weitergeben, um die tolle Welt rund um Disney zu entdecken!