Ob der futurische Themenbereich Tomorrowland in Disneyland, seine Beiträge für die Weltausstellung in New York 1964 oder der Plan für einen futuristischen Stadtkomplex namens EPCOT: Walt Disney galt durch sein Ideenreichtum rund um Technologie schon immer als Visionär, der seiner Zeit weiter voraus war, und liebte es, mit neuen Ideen zu experimentieren. In einer neuen und äußerst spannenden (wenn schon fast zu kurzen) Featurette zu Disneys kommenden Sci-Fi-Spektakel „A World Beyond“ sprechen Regisseur Brad Bird und Co-Autor Damon Lindelof über die Zukunftsvisionen und -projekte von Walt Disney, die maßgeblich als Basis für den auf Disneys futuristischen Themenbereich-basierenden Film „Tomorrowland“ mit George Clooney und Britt Robertson dienen:
Ebenfalls empfehlenswert ist der Twitter-Account „Stop Plus Ultra“ als Teil einer kleinen, aber äußerst feinen Viral-Kampagne zu „A World Beyond“, der offensichtlich den Denkern und Erfindern der Plus Ultra Society, die hinter Tomorrowland stehen, nicht ganz so wohl gesonnen ist.
In Deutschland wird der Sci-Fi-Film „Tomorrowland“ – vermutlich aus namensrechtlichen Gründen – nun „A World Beyond“ heißen; offensichtlich weil man wohl gemerkt hat, dass Disney mit dem vorherigen deutschen Titel „Projekt: Neuland“ nicht so ganz den Geschmack des Publikums und die Qualität eines ordentlichen Filmtitels getroffen hat.
Aller Namensänderungen zum Trotz: Ich persönlich finde es wirklich wunderbar, dass Bird und Lindelof wesentliche Elemente der Disney-Historie und dem Erbe Walt Disneys – sei es jetzt durch seine wegweisenden Ideen oder Attraktionen in den Disney Parks, die bis heute noch als „State of the Art“ gelten – in einem großen Sci-Fi-Film verarbeiten. So wird der Film den Trailern zufolge sicherlich ein absolutes Muss für jeden, der gutes Sci-Fi-Kino und Disney liebt. Und irgendwie wünscht man sich als Fan ebenfalls einen weiteren, gut gemachten Bio-Pic im Stile von „Saving Mr Banks“, der mehr vom Leben Walt Disneys zeigt.
A WORLD BEYOND (TOMORROWLAND)
AB 21. MAI 2015 IN DEUTSCHEN KINOS

Ich heiße Bianca und seit 2009 berichte ich auf meinem Blog Spinatmaedchen.com über Disney und alles, was dazu gehört: News zu neuen Disney Filmen, Reisen in alle Disneylands und Disney Themenparks weltweit und Disney Live-Shows und Musicals.
In meiner Kindheit bin ich mit Disney Club auf ARD aufgewachsen, jeder neue Disney Film musste im Kino gesehen werden und im Eröffnungsjahr 1992 musste unbedingt Disneyland Paris besucht werden. Und auch heute bin ich eine große Disney Liebhaberin. 2017 habe ich mir meinen größten Traum erfüllt: alle Disney Parks weltweit besucht zu haben. Auf meinem Disney Blog möchte ich nicht nur Neuigkeiten, sondern auch viele Tipps und Tricks weitergeben, um die tolle Welt rund um Disney zu entdecken!
Hat dies auf Liebes Tagebuch….. rebloggt und kommentierte:
„Muss“ ich Sie ja schon wieder rebloggen, Sie haben aber auch eine interessante Themengrundlage für Ihren Blog gewählt.