Disney•Pixars ALLES STEHT KOPF: Das sind die deutschen Synchronsprecher

Trefft das junge Mädchen Riley und macht einen Ausflug in ihre Gefühlswelt. Erfahrt jetzt alles über die Synchronsprecher in Disney•Pixars ALLES STEHT KOPF.

Wir begeben uns im neuesten Disney•Pixars Animationsfilm ALLES STEHT KOPF in die Tiefen der Psyche und menschlichen Emotionen. Die 11-jährige Riley zieht nach San Francisco und ist überfordert von den neuen Menschen und ihrer neuen Umgebung. Ihre Emotionen Freude, Kummer, Wut und Ekel vereinen sich, um Riley durch den neuen Lebensabschnitt zu begleiten. Als jedoch Freude und Kummer sich verirren, müssen sie gemeinsam durch fantasievolle und geheimnisvolle Gebiete reisen, um wieder nach Hause zu kommen.

In ALLES STEHT KOPF bekommen wir wieder gewohnte Pixar-Qualität mit tiefgründiger Story und spannenden Charakteren. Und diese Charaktere werden natürlich durch ihre Sprecher zum Leben erweckt. Ich verrate euch, welche deutsche Synchronsprecher den Figuren in ALLES STEHT KOPF ihren Charakter verleihen.

Das sind die deutschen Synchronstimmen

In den Rollen von Wut und Angst werden Schauspieler Hans-Joachim Heist und Comedian Olaf Schubert zu sehen sein. Als ich das erste Mal den Trailer gesehen habe, musste ich tatsächlich an Heist und seine seine regelmäßigen Wutausbrüche als „Gernot Hassknecht“ in der heute-show denken. Äußerst gelungenes Casting, wie ich finde.

Bettina Zimmermann und Kai Wiesinger verkörpern Mutter und Vater von Riley. Die Nebenrollen der Wächter wurden mit den „Tatort“-Kommissaren Klaus-J. Behrendt und Dietmar Bär in der deutschen Synchronfassung recht themengerecht besetzt. Interessant ist auch das Casting der Ostwind-Regisseurin Katja von Garnier als Regisseurin der Traum Studios – wobei ich hier unsicher bin, ob mal wieder zu sehr auf den Background der Sprecher geachtet wurde.

Aber es geht bei Disney Deutschland nicht ohne Stunt Casting. Matthias Roll und Philipp Laude von der Comedy-YouTube-Truppe Y-Titty dürfen die Albtraumcharaktere von Riley – die Ratte und der Traummann – vertonen. Natürlich will man durch die Besetzung von YouTube auch vor allem die junge Teen-Zielgruppe ansprechen. Ob man sich damit wirklich hinsichtlich der Qualität einen Gefallen tut, wird man im Oktober sehen. Es hat ja tatsächlich auch schon so manche positive Überraschung gegeben…

Die deutschen Synchronsprecher von Disney-Pixars "Alles steht Kopf"

Update: Das sind die kompletten deutschen Synchronsprecher in Disney•Pixars ALLES STEHT KOPF:

FreudeNana Spier
KummerPhiline Peters-Arnolds
Bing BongMichael Pan
AngstOlaf Schubert
WutHans-Joachim Heist
EkelTanya Kahana
RileyVivien Gilbert
MomBettina Zimmermann
DadKai Wiesinger
Traum-RegisseurinKatja von Garnier
Moms WutFranziska Pigulla
Wächter FrankFrank J. Behrendt
Wächter DaveDietmar Bär
RatteMatthias Roll
TraummannPhilipp Laude

Ihr wollt jetzt einen ersten Eindruck zu den deutschen Synchronstimmen von ALLES STEHT KOPF bekommen? Seht jetzt den ersten deutschen Trailer zum neuesten Pixar Animationsfilm:

Apropos Oktober: Ihr habt richtig gelesen. Alles steht Kopf läuft in deutschen Kinos tatsächlich erst am 1. Oktober an. Während gefühlt 80 Prozent der Länder weltweit bereits im Juni und Juli in den Genuss von Alles steht Kopf kommen dürfen, ist Deutschland zusammen mit Österreich absolutes Schlusslicht hinsichtlich der Veröffentlichungsdaten. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch unverständlich. Die Minions machen es vor, dass Animationsfilme auch durchaus in der heißen Sommerzeit ein Erfolg werden können.

ALLES STEHT KOPF (INSIDE OUT)
Ab 1. Oktober 2015 in deutschen Kinos


Frage an euch: Freut ihr euch schon auf Disney•Pixars ALLES STEHT KOPF? Sagt es mir doch in den Kommentaren, ich freue mich auf eure Antworten.

Wenn ihr Lust auf weitere Disney News und Inhalte habt, schaut doch gerne auf meinen Social Media Kanälen von Spinatmädchen – Der Disney Blog vorbei: Instagram | Twitter | Facebook

Lust auf Disney auf euren Ohren unterwegs oder zuhause? ✨ Dann hört doch auch in meinen deutschen Disney Podcast „Feenstaub & Mauseohren“ rein: Spotify | Apple Podcasts

Bilder: Disney

8 Gedanken zu „Disney•Pixars ALLES STEHT KOPF: Das sind die deutschen Synchronsprecher

  1. Holy Shit, Disney. You just outdone yourself. Gernot Hassknecht. Made my day. Den werde ich dann auch nochmal auf deutsch schauen, jetzt erst mal am Wochenende im O-Ton.

    1. Kleiner Nachtrag, weil ich den Beitrag vor lauter Freude nicht richtig durchgelesen habe: Ich bin sehr happy mit diesem Cast. Ich möchte lieber unbekannte Sprecher mit starken Stimmen als Stars ohne Können haben. Bei Disney war bisher immer letzteres der entscheidende Faktor. Und wird wohl auch diesmal bleiben, da kommen sicher noch einige grosse Namen… leider.

  2. Ich denke es ist nicht erheblich, wie renommiert der Schauspieler ist, sondern wie gut seine Leistung als Synchronsprecher ist. Ein guter Schauspieler im Film ist NICHT automatisch auch immer ein guter Synchronsprecher. Und es ist blind, sich von der rein optischen Ähnlichkeit täuschen zu lassen oder nur nach Marketing zu gehen. Hassknecht ist bisher der einzige von dem ich überzeugt bin, der Rest bleibt abzuwarten.

    1. Der Meinung bin ich auch, Samira. Bei der neuesten Pixar-Produktion verhält es sich nur so, dass sowohl in der Originalfassung als auch in anderen Sprachfassungen wie beispielsweise Frankreich eine komplett prominente Besetzung gewählt wurde, bei der übrigens nicht nur nach Bekanntheit, sondern auch nach Können gegangen wurde, wenn man da an Amy Poehler oder Bill Hader denkt. Ich selbst bin ein großer Verfechter von Stunt-Casting, wie man in vielen Artikeln auf meinem Blog lesen kann – und gerade Disney hat sich da öfters vertan. Aber warum nicht, wenn die Prominenz wirklich eine gute Leistung abliefert? Im Falle von „Alles Steht Kopf“ kann ich dich beruhigen: Die deutsche Synchronfassung gehört sicherlich zu den besten der letzten Jahre – mehr dazu gibt es in den nächsten Tagen in meiner Kritik ;)

Kommentar verfassen